Photovoltaik

Werner Weber war es schon länger ein Anliegen etwas für die Nachhaltigkeit zu tun und nach dem Erdbeben in Japan und der Fukushima-Katastrophe wurde er noch darin bestärkt. So wurde die erste Photovoltaikanlage im Jahr 2011 erstellt und kontuninierlich erweitert. Im Jahr 2016 wurde vorläufig letzte Anlage installiert. Die Anlage hat eine Leistung von 315 kWp, damit könnten rund 60 Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

Der Strom wird auch ins Netz eingespiesen und von der Swissgrid vergütet. So trägt der Neuhof auch etwas für unsere Umwelt und Zukunft bei.

Seit 2018 ist auf dem Neuhof eine Eigenverbrauchsanlage installiert. Damit produzieren wir rund 24'000 kWh, womit wir rund die Hälfte unseres Verbrauchs decken können. Im Sommer wird durch die langen Sonnentage meist mehr produziert als wir brauchen, während im Winter weniger Strom produziert wird.

Danmit auch unsere Lieferfahrten an unsere diverse Kunden wie Restaurants und Lebensmittelläden umweltfreundlicher werden, haben wir seit 2018 ein Elektroauto, welches auch mit dem eigenen Strom aufgeladen wird.

Photovoltaik auf dem Laufstalldach